Das Erdgeschoss eines in den 1960er Jahren errichteten Einfamilienhauses wurde den Bedürfnissen der Bauherren nach großzügigem Wohnen angepasst und umgestaltet. Im Zuge der Umbaumaßnahmen wurden Zwischenwände entfernt, großflächige Schiebetüren eingebaut und neue Böden verlegt, bevor die so geschaffenen Räume mit maßgeschneiderten Möbeln die gewünschte Ausstattung erhielten. Das Materialkonzept sieht eine Kombination aus hellen Materialien für Böden, Wände und Teile der Möblierung mit Massivholzelementen aus Nussbaum vor.

Vom Foyer, das mit einem funktionalen Garderobenelement ausgestattet wurde, gelangt man in das Herzstück des Hauses, den großzügigen Wohn-Ess-Bereich. Den Vorlieben der Bauherren entsprechend, nimmt die Küche samt Insellösung einen wesentlichen Teil des Raumes ein. Dem Garten zugewandt befindet sich die Essplatzgestaltung in massivem Nussbaum. Ein modern gestalteter Kachelofen wurde ebenso in die Planung integriert wie die bereits vorhandene Sitzgelegenheit.

Der Wellnessbereich ist ebenfalls dem Garten zugewandt und besteht aus Sauna, Dusche und Waschtisch. Klare Linien sorgen für die nötige Ruhe und unterstützen so beim Entspannen.

Im Zuge der Umbaumaßnahmen wurden die Niveaus der unterschiedlichen Räume angeglichen, um im gesamten Erdgeschoss Barrierefreiheit zu erreichen.